Reitsportclub Ruttershausen e. V.
Reitsportclub Ruttershausen e. V.

Das Jahr 2012

01. Januar 2012 - Start des RSC Ruttershausen e.V.

 

Im Januar startete unser im Dezember 2011 neu gegründeter Verein in sein erstes Jahr mit 13 Gründungsmitgliedern.

23.-24. März 2012 - Springlehrgang mit Co-Bundestrainer Engemann

 

Am diesem Wochenende veranstalteten wir mit dem Bezirksreiterbund Oberhessen-Mitte einen 2-Tage Lehrgang mit dem Co-Bundestrainer Heinrich-Hermann Engemann zur Förderung des Springsportes. Mitreiten konnten Reiter an L-Niveau bevorzugt vom BRB-OHM. 26 Teilnehmer fühlten sich bei uns sehr wohl und genossen einen lehrreichen Unterricht des Herrn Engemann. 8 Teilnehmer konnte unserer Verein stellen.

Nachbericht des Lehrgangs
Die Zeitung "Sonntag Morgenmagazin" berichtete über unseren Lehrgang.
Nachbericht SM 2012.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]

13.-15. Juli 2012 - Hessische Meisterschaften

 

Im Rahmen der Hessischen Meisterschaften in Neu Anspach - Wintermühle  (13.-15.07.2012) fand in diesem Jahr wieder das Hessen-Championat der Amateurreiter statt. Hierbei konnten sich Hessens Amateure untereinander messen. Zu bewältigen waren 2 Springen der Klasse M*. Der Sieger darf sich dann Hessenchampion der Amateure nennen.

 

Für unseren Verein waren in diesem Jahr der Titelverteidiger Timo Weimer und Sonja Ernst am Start.

Timo Weimer rangierte am Ende mit seinem Pferd Cessandra S auf Rang 7 und Sonja Ernst mit

Angelina Mae auf Rang 10.

August 2012 - Hessisches Landesfinale FAB

 

Yvonne Schober nahm am Hessenfinale des FAB (Förderkreis für Amateur- und Berufsreitsport e.V.) teil und konnte dieses Finale für sich entscheiden.

 

1. Platz für Yvonne Schober mit Renee' 

31. August - 02. September 2012 - Bezirksmeisterschaften OHM in Grünberg

 

Die Bezirksmeisterschaften des Bezirksreiterbundes Oberhessen-Mitte fanden in diesen Jahr in Grünberg statt. Erstmalig stateten die Reiter für unseren neuen Reitsportclub bei einer Bezirksmeisterschaft. Folgende Vereinsmitglieder waren erfolgreich:

Im Springen der Altersklasse Reiter/Senioren:

 

2. Platz für Sonja Ernst mit Flying Fortress

Kombinierte Mannschaftswertung (Dressur und Springen):

 

3. Platz für den RSC Ruttershausen e.V.

 

Geritten sind: Sonja und Alexander Ernst, Stefanie Keller sowie Udo und Timo Weimer

Mannschaftsführer: Diana Klotz

31. August - 02. September 2012 - OHM-Cup Finale ebenfalls in Grünberg

 

Das Finale der Turnierserie Oberhessenmitte-Cup des Beziksreiterbundes OHM wurde ebenfalls in Grünberg ausgetragen. Für unseren Verein erfolgreich waren:

Im Springen der Leistunksklasse 5:

 

1. Platz für Diana Klotz mit Quicktime

In der Mannschaftswertung Springen:

 

2. Platz für unseren Reitsportclub Ruttershausen e.V.

 

Geritten sind: Sonja und Alexander Ernst, Stefanie Keller, Diana Klotz sowie Udo und Timo Weimer

02. Oktober 2012 - Federweißer und Zwiebelkuchen Fest

 

Am Dienstag Abend fand unser erstes Vereinsfest im Reiterstübchen der Reitsportanlage Weimer satt. Es war eine schöne Fete mit Federweißer und frisch gebackenem Zwiebelkuchen von Ursula Tauber.

03. Oktober 2012 - Planwagenfahrt des RSC

 

Nach unserem Federweißerfest startete am Tag der Deutschen Einheit unsere erste Planwagenfahrt. Mit guter Stimmung und reichlich Proviant kutschierte uns Gehard Pohl aus Wißmar mit seinen beiden Kaltblüter Max und Moritz erfolgreich durch das schöne Ruttershäuser Umland zum Mittagessen und wieder nach Ruttershausen zurück.

 

Schönster Spruch des Kutschers zu seinem Pferd Max vor der stark befahrenen Kreutzung: MAX! Bleib doch stehen, du siehst doch das da ein Auto kommt! :-)

Dezember 2012 - Sonja Ernst ritt in der Frankfurter Festhalle

 

Am diesjärigen "Hessentag" auf dem internationalen Springreitturnier in der Frankfurter Festhalle stellte der Bezirksreiterbund Oberhessen-Mitte wieder eine Mannschaft für das Teamspringen. Von unserem Verein durfte Sonja Ernst mit Ihrem Pferd Flying Fortress in der M-Tour an den Start gehen. Die weiteren Reiter waren Fabian Kress (L-Tour / RUF Laubach) und Alexander Kisselbach (S-Tour / RUF Am Pohlheimer Wald). Insgesammt waren 15 Mannschaften am Start.

 

7. Platz für die Mannschaft des BRB-OHM mit Sonja Ernst.

RSC Ruttershausen e. V.


Wißmarer Str. 32

 

35457 Lollar-Ruttershausen

Hier sind wir Zuhause :

Unser Zuhause die "Reitsportanlage Weimer"

Ihr Ansprechpartner:

Timo Weimer

 

0171 3107442

 

rsc-ruttershausen@web.de

Sponsoren

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© RSC Ruttershausen