Reitsportclub Ruttershausen e. V.
Reitsportclub Ruttershausen e. V.

Das Jahr 2013

05.-07. April 20132 - 2. Springlehrgang mit Co-Bundestrainer Engemann

 

Nach dem gelungenen Lehrgang 2012 durfen wir wieder mit dem Bezirksreiterbund Oberhessen-Mitte einen 3-Tage Lehrgang mit dem Co-Bundestrainer Heinrich-Hermann Engemann zur Förderung des Springsportes durchführen. Mitreiten konnten Reiter an L-Niveau bevorzugt vom BRB-OHM. 30 Teilnehmer fühlten sich bei uns sehr wohl und genossen einen lehrreichen Unterricht des Herrn Engemann. Von unserem Verein nahmen 10 Reiter teil.

Lehrgangsbericht
Die Fachzeitung "Stallgeflüster" berichtete sehr Ausführlich über unseren Lehrgang.
Bericht engemann 2013 Stallgeflüster.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]

08. Juni 2013 - Timo und Udo Weimer ritten in Wiebaden

 

Wo vor drei Wochen noch die Stars und die Weltelite um Siege und Platzierungen sprangen, gingen am vergangenen Wochenende die Reiter der Region an den Start – und genossen im Biebricher Schlosspark Pfingstturnier-Flair.

Zum sechsten Mal fand dort ein regionales Turnier mit 16 Springprüfungen bis zur Klasse S* statt.
Ein besonderes Schmankerl des Schlossparkturniers ist das Mannschaftsspringen der Klasse M. Zu dieser Prüfung verbünden sich zwei Kreisreiterbünde, mit jeweils zwei Reitern, zu einer Mannschaft.
Der KRB Wetterau ging, wie auch schon in den vergangenen Jahren, mit dem BRB Oberhessen-Mitte an den Start. Aus der Wetterau sattelte Ann-Sophie Klos ihr Pferd Jolley Jumper S und Heiko Schmidt sein Pferd No Matter. Von unseren Verein für Oberhessen-Mitte ritten Timo-Wilhelm Weimer mit Cessandra S und Udo Weimer mit Acropolis. Die Mannschaft konnte im Gesamtergebnis den fünften Platz erreichen. Wir gratulieren den Reitern recht herzlich zu diesem großartigen Erfolg.

23.-25. August 2013 - Dritter Platz auf den Bezirksmeisterschaften

 

Auf den diesjährigen Bezirksmeisterschaften des Bezirksreiterbundes Oberhessen-Mitte erlangten wir einen sehr guten 3. Platz in der Kombinierten Mannschaftswertung.  Diese besteht aus einer Mannschaftsdressur und einem Mannschaftsspringen. Mitgeritten sind: Sonja und Alexander Ernst, Stefanie Keller, Diana Klotz, Michael Schneider und Timo Weimer.

30. August - 01. September 2013 - OHM-Cup Finale in Grünberg

 

Die Finalprüfungen im Oberhessenmitte-Cup des Bezirksreiterbundes Oberhessen-Mitte fanden auf dem Turnier des RUF Grünberg statt. In diesem Jahr konten wir einige Platzierungen erlangen:

 

 

OHM-Cup Reiter/Senioren Springen der LK5:

2. Platz für Stefanie Keller

3. Platz für Melanie Meier

4. Platz für Frank Hasselberg

7. Platz für Stefanie Weimer

 

OHM-Cup Reiter/Senioren Springen der LK4:

5. Platz für Diana Klotz

OHM-Cup der Mannschaften Springen:

1. Platz für den RSC Ruttershausen! 

 

Mitgeritten sind: Sonja und Alexander Ernst, Stefanie Keller, Diana Klotz, Michael Schneider, Jennifer und Melanie Meier, Stefanie Vogelhöfer sowie Stefanie, Timo und Udo Weimer.

 

Weiere Infos auch unter: www.brb-ohm.de

07.-08. September 2013 - Deutscher Freizeit-Reiter-Cup

Erstmals in diesem Jahr wurde vom Pferdesportverband Hessen e.V. der DeutscheFreizeit-Reiter-Cup ausgetragen. Die Reiterrinnen und Reiter kamen aus ganz Hessen. Aus dem Bezirksreiterbund Oberhessen-Mitte (BRB-OHM) nahmen eine Mannschaft und zwei Einzelreiterinnen aus dem heimischen Raum teil. Reiter aller Altersklassen konnten teilnehmen.
Über das Jahr waren 7 Turniere ausgeschrieben, von denen drei Turniere mindestens geritten werden mussten. Zwei dieser Turniere fanden im Bereich des BRB-OHM statt. Eines in Staufenberg und als zweites Turnier wurde dieBezirksmeisterschaft Breitensport in Weitershain hierfür gewertet. Als Aufgaben mussten bewältigt werden, ein Orientierungsritt, ca. 15 km (Geländeritt nach Karte), ein Natural-Trail, überwinden von natürlichen Hindernissen,
ein Präzisionsparcours und ein Reiterwettbewerb.
Das Finale fand am 7. Und 8. Sept. anlässlich des Hessischen Pferdefestivals in Bad
Hersfeld statt.

Von unseremVerein waren dort erfolgreich: 
In der Einzelwertung (150 Starter)
7. Platz für Melanie Meier
20. Platz für Jenni Meier

In der Mannschaftswertung:
4. Platz für deas Team Oberhessen-Mitte. 
Mitgeritten sind auch hier: Jenni und Melanie Meier.
 

02. Oktober 2013 - Oktoberfest und Helferfeier

 

An diesem Samstag bedankte sich der RSC Ruttershausen bei seinen zahlreichen Helfen und Freunden für die Unterstützung an unserem ersten Springreitturnier. Mit frischgezapftem Licher 1854 Kellerbier, dazu Leberkäse und Weißwurst, feierten wir im Reiterstübchen "Zum Schaukelpferd" in der Reitsportanlage Weimer.

21. Dezember 2013 - Weihnachtsfeier des RSC

 

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand am 21.12.2013 ab 20.00 Uhr im Reiterstübchen "Zum Schaukelpferd" auf der Reitsportanlage Weimer in Lollar-Ruttershausen statt. Es war ein schöner Saisonabschluss, an dem die erfolgreichsten Reiter und Pferde geehrt wurden.

RSC Ruttershausen e. V.


Wißmarer Str. 32

 

35457 Lollar-Ruttershausen

Hier sind wir Zuhause :

Unser Zuhause die "Reitsportanlage Weimer"

Ihr Ansprechpartner:

Timo Weimer

 

0171 3107442

 

rsc-ruttershausen@web.de

Sponsoren

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© RSC Ruttershausen