Reitsportclub Ruttershausen e. V.
Reitsportclub Ruttershausen e. V.

Das Jahr 2014

07. + 08. Februar 2014 - Thekendienst beim CCR

 

Am 07. und 08.02. haben wir auf den beiden Prunksitzungen unseres befreundeten Carnevalsverein CCR Ruttershausen den Thekendienst übernommen. In 4 Schichten a' 6 Personen bewirteten wir 2 Tage das ausverkaufte Ruttershäuser Bürgerhaus. Im Gegenzug übernimmt der CCR den Thekendienst auf unserem Springturnier. Dafür ein Dankeschön für die gute Zusammenarbeit.

 

Wir bedanken uns bei allen Helfern, es hat wie immer Spaß gemacht und durstig wurde auch keiner. 

01. März 2014 - Seminar im Gestüt Wäldershausen

 

Am 01.03.2014 fand auf dem Gestüt Wäldershausen bei Axel Abhau in Homberg/Ohm eine Fortbildungsmaßnahme für Trainer und Reiter im Kreisreiterbund Vogelsberg statt.

 

Von unserem Verein wurde Diana Klotz mit Quicktime zum Vorreiten eingeladen: Diana Klotz zeigte Ihr Können in einer Springpferdeprüfung L. Sie hat unseren Verein würdig vertreten.

14. + 15. März 2014 - Dressurlehrgang mit Christoph Brückmann

 

Am 14. und 15.03.2014 fand auf der Reitsportanlage Weimer in Lollar-Ruttershausen ein 2-Tage Dressurlehrgang mit Christoph Brückmann statt. 9 Teilnehmer, davon 5 von unserem Verein, folgten interessiert und fleißig den Anweisungen von Christoph Brückmann, der intensiv auf die Reiter und Pferde einging. Zuschauer und Reiter konnten sich bei Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen stärken.

15.-16.03.2014 - Hessischer Vierkampf mit Nina Ernst

 

In Calden-Fürstenwald fand in diesem Jahr der Hessische Vierkampf statt. Die Hessischen Kreisreiterbünde senden Ihre Mannschaften, die in zwei Klassen (E und A) in den Diszieplinen Laufen, Schwimmen, Spring- und Dressurreiten an den Start gehen. In diesem Jahr startete für unseren Verein Nina Ernst mit Ihrem Pony Nadja. Als jüngste Teilnehmerin erkämpfte Sie sich mit dem E-Team des Bezirksreiterbundes Oberhessen-Mitte einen sehr guten 7. Platz von 17 Mannschaften. Hierzu gratulieren wir natürlich Herzlich.

 

Weitere Infos zum Vierkampf finden Sie auf www.brb-ohm.de 

23. März 2014 - Isabel Rudel besteht Reitabzeichen

 

Wir Gratulieren unserem neuen Vereinsmitglied Isabel Rudel mit Ihrem Pony Little Shutterfly II zum bestandenen Reitabzeichen RA5. 

28.-30.03.2014 - Springlehrgang mit Alexander Ernst

 

An diesem Wochenende fand der 3-Tage Springlehrgang mit Alexander Ernst statt. Mit 37 Pferden war der Lehrgang spritze besucht, und Alexander Ernst stand täglich 11 Stunden mit Rat und Tat den teilnehmenden Reitern zur Seite. Am Freitag standen zum Auftakt das dressurmäßige Abreiten und rhythmische Springübungen auf dem Programm. Am Samstag wurden einige Parcoursausschnitte geübt. Am Sonntag wurde dann ein typischer Turniereinsatz geprobt: Abreiten auf dem Außenplatz und dann zum Parcoursspringen in die Halle.Allen Reitern hat die Trainigseinheit super gefallen und man konnte eine sportliche Steigerung im verlauf des Lehrgangs deutlich erkennen.

 

Wir bedanken uns bei Alexander Ernst für den guten und intensiven Lehrgang, bei der Reitsportanlage Weimer und Familie Weimer für die sehr guten Trainigsbedingungen, bei Ursula Tauber für die hervorragende Versorgung von Essen und Getränke, bei vielen Vereinsmitgliedern für das Backen von Kuchen und natürlich noch beim Wettergott für das hervorragende Wetter.  

01. April 2014 - Jahreshaupversammlung des RSC Ruttershausen e.V. 

 

Am Dienstag, den 01.04.2014, fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung

im Reiterstübchen " Zum Schaukelpferd " in der Reitsportanlage Weimer in

Lollar-Ruttershausen statt.

11.-13. Juli 2014 - Bezirksmeisterschaften OHM in Gedern

 

Auch in diesem Jahr waren wieder einigen Mitglieder auf den Bezirksmeisterschaften des Bezirksreiterbundes Oberhessen-Mitte aktiv. Leider war der Wettergott dem Veranstalter nicht sehr hold, den kurz vor der letzten Prüfung am Sonntag war in Gedern "Land unter". Es konnten jedoch bis auf die Mannschaftswertung alle Titel vergeben werden.

 

Für uns waren erfolgreich:

 

2. Platz in der LK 0 - Dressur: Nina-Sophie Ernst mit Nadja

2. Platz in der LK 0 - Springen: Nina Sophie Ernst mit Nadja

2. Platz in der LK 2+3 - Springen: Alexander Ernst mit Cris Crock

 

In der Mannschaftswertung wurde nur die Dressur ausgetragen, das Springen wird auf unserem Turnier in Ruttershausen nachgeholt. 

19. Juli 2014 - Helfereinsatz auf der Reitanlage

 

Am Samstag den 19 Juli 2014 trafen sich über 30 Mitglieder des RSC Ruttershausen, um die Reitsportanlage Weimer für das kommende Springreitturnier auf vordermann zu bringen.

 

Vielen Dank noch mal an alle Helfer.

30. Juli 2014 - Zeltaufbau und letzte Vorbereitungen

 

Das 2. Ruttershäuser Springreitturnier steht vor der Tür, und es war noch viel zu tun. Deswegen trafen sich die Mitglieder des RSC Rutershausen, damit für das Wochenende alles pünktlich fertig wird.

02.-03.08.2014 - 2. Ruttershäuser Springreitturnier

 

Vom 02.-03.08.2014 fand unser 2. Ruttershäuser Springreitturnier statt. Unser diesjähriges Motto lautete: "Von Reiter ~ für Ruttershausen". In diesem Jahr standen wieder Prüfungen für junge Reiter und Pferde sowie Springprüfungen bis zur Klasse M* auf der Programm. Abrundet wurde unsere Veranstaltung am Samstag mit der erstmalig ausgetragenen "Ruttershäuser - Sportstaffel" und am Sonntag mit dem Mannschaftsspringen als Wertungsprüfung für den OHM-Cup.

 

Weiter Infos findet Ihr unter: Turnier

03. August 2014 - Zweiter Platz für den RSC Ruttershausen

 

Da aus wettergründen das Finale Mannschaftsspringen der Birziksmeisterschaften in der Kombinierten Wertung (Mannschaftsdressur + Mannschaftsspringen) in Gedern nicht stadtfinden konnte, wurde diese Wertung auf unserem Turnier nachgeholt. Durch den Sieg im Mannschaftsspringen konnten wir unser Dressurergebniss noch versilbern und wurden in der Gesamtwertung hinter dem RFV Reiskirchen zweiter. Der RFV Laubach landete auf Platz drei.

 

Dies war unser bestes Mannschaftsergebniss bei einer Bezirksmeisterschaft.

29.-31. August 2014 - Finale des OHM-Mannschaftscup in Grünberg

 

Im Rahmen des Reitturniers des RUF Grünberg wurde das Finale des Oberhessen-Mitte Cups der Springmannschaften ausgetragen. Durch einen weiteren Sieg in der Finalprüfung konnten die Mannschaftsreiter den Mannschaftspokal des BRB für uns entscheiden.

 

Bei den Wertungsprüfungen für diesen Cup waren für den RSC am Start:

Alexander Ernst, Sonja Ernst, Annika Hasselberg, Frank Hasselberg, Marion Hasselberg, Sören Hasselberg, Diana Klotz, Jennifer Meier, Melanie Meier, Michael Schneider, Sarah Seegel, Marvin Sohn, Stefanie Vogelhöfer, Luisa Weller, Timo Weimer, Udo Weimer, Alina Weinbrenner.

20. September 2014 - Festumzug der Freiwilligen Feuerwehr Ruttershausen e.V.

 

Zum 75-jährigem Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Ruttershausen e.V. wurde ein Festumzug der Ruttershäuser Vereine durchgeführt. Timo Weimer sattelte seinen 24 Jahre alten Calido, der in blendender Form die Laufgruppe des RSC Ruttershausen anführte. Anschließend ging es dann ins Festzelt, in dem dann das Jubiläum gebührend gefeiert wurde. 

18. Oktober 2014 - Oktoberfest und Helferfeier

 

An diesem Samstag bedankte sich der RSC Ruttershausen bei seinen zahlreichen Helfen und Freunden für die Unterstützung an unserem Springreitturnier. Mit frischgezapftem Licher 1854 Kellerbier, dazu Leberkäse und Weißwurst, feierten wir im Reiterstübchen "Zum Schaukelpferd" in der Reitsportanlage Weimer.

25. Oktober 2014 - Reiterball in Nidda

 

Am 25.10.2014 fanden in Nidda der Reiterball des Bezirksreiterbundes Oberhessen-Mitte statt. Veranstaltet wurde der Ball von der Reit-Sport-Gemeinschaft Krötenburg in Nidda. In diesem Rahmen fanden auch einige Ehrungen 2014 statt.

 

Für unseren Verein wurden geehrt:

 

Beziksmeisterschaften: 

 

- Nina Ernst Dressur LK 0 2. Platz und Springen LK 0 2. Platz

- Alexander Ernst Springen LK 2/3 2. Platz

- Die Mannschaft des RSC Ruttershausen Kombinierte Mannschaftswertung 2.Platz

 

Oberhessenmitte-Cup der Springmannschaften:

 

Die Mannschaftsreiter des RSC Ruttershausen 1. Platz.

Bei den Wertungsprüfungen für diesen Cup waren für den RSC am Start:

Alexander Ernst, Sonja Ernst, Annika Hasselberg, Frank Hasselberg, Marion Hasselberg, Sören Hasselberg, Diana Klotz, Jennifer Meier, Melanie Meier, Michael Schneider, Sarah Seegel, Marvin Sohn, Stefanie Vogelhöfer, Luisa Weller, Timo Weimer, Udo Weimer, Alina Weinbrenner.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle geehrten und vielen Dank an das Team der Krötenburg Nidda für den super schönen Reiterball.

23. November 2014 - „Reiten meets Richten“


Unter dem Motto "Reiten meets Richten" fand am 23.11.2014 im Gestüt Wäldershausen als gemeinsame Fortbildungsmaßnahme für alle „aktiven“ Reiter und Trainer ein interessantes Seminar statt. Es diente gleichzeitig zur Trainer-Lizenzverlängerung der Reiterbünde Lahn-Dill, Oberhessen-Mitte und Vogelsberg statt.

Im Mittelpunkt standen die Kriterien einer Springpferdeprüfung mit dem „Bundeschampion“ Lucas Deryckere. Referent: Dr. Michael Schlenzig, Saalfeld.

Eine sehr interessantes Seminar, an dem von unserem Verein Alexander Ernst mit seinem Pferd Paula Minimoney zum Vorreiten eingeladen wurde. Die beiden absolvieten eine schöne Runde und demonstrierten die Anforderungen für Springpferde im Hohen maße. 

18. Dezember 2014 - Annika Hasselberg ritt in der Frankfurter Festhalle

 

Am diesjärigen "Hessentag" auf dem internationalen Springreitturnier in der Frankfurter Festhalle stellte der Bezirksreiterbund Oberhessen-Mitte wieder eine Mannschaft für das Teamspringen. Von unserem Verein durfte Annika Hasselberg mit Ihrem Pferd Indira LB in der L-Tour an den start gehen. Die weiteren Reiter waren Nico Knöß (M-Tour / RUF Laubach) und Yann Lupp (S-Tour / RUF Nidda). Mit unglücklichen 16 Strafpunkten kamm die Mannschft "nur" auf Platz 11 ins Ziel.

 

Für die Reiter war es aber ein großes Ereigniss in der Frankfurter Festhalle zu starten.

20. Dezember 2014 - Weihnachtsfeier des RSC

 

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand am 20.12.2014 ab 19.00 Uhr im Reiterstübchen "Zum Schaukelpferd" auf der Reitsportanlage Weimer in Lollar-Ruttershausen statt. Es war ein schöner Saisonabschluss, den wir bis tief in die Nacht feierten.

RSC Ruttershausen e. V.


Wißmarer Str. 32

 

35457 Lollar-Ruttershausen

Hier sind wir Zuhause :

Unser Zuhause die "Reitsportanlage Weimer"

Ihr Ansprechpartner:

Timo Weimer

 

0171 3107442

 

rsc-ruttershausen@web.de

Sponsoren

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© RSC Ruttershausen